Peter R. Pollmann - 'Wisente.'

Wisente.

Und sollen Körper werden, meine Wörter, mich ergreifen. Und Atem werden. Sein. Klack. Klack. Und Lust. Sie sagt, nicht mir gehören. Mich erleben. Sprache. Das ist der Kuss, den ich erwidern muss. Ist Eselsmilch. Und Wurzelbürste. Und meine Hände freuen sich an mir. Und schmücken mich und decken uns den Tisch. Und lasse keinen Schrumpfkopf an der Drachenleine in den Himmel steigen. Todernst. Ist Bauklotz. Segel. Flieger. Ist Chaos. Schiff. Und Backenzahn. Mein guter Teddybär. Gewalt. Denn was ihr spielen nennt, Erwachsene, ist Impotenz. Fein Rosengärtchen. Hegen. Und Mehltau. Schwielen. Rost. Und Glöcklein schwingen. Allerlei. Bewahre mich davor. Klack. Klack. Das schreit sie. Schreitend. Schüttelt sich vor Lachen. Und spürt die Eier. Die sie nun einmal hat. Und außen trägt. Klack. Klack. Und zeigt. Und spürt. Mein Herz. Der Sack. Erspürt. Den ich mir lecken lasse. Stelldichein. Das ist mein Gaumen, Kiefer, meine Zunge, die euch knetet. Eier. Dem Mastkalb freundlich Ärger macht. Neandertalerin. Hüpf. Häschen Hüpf. Zickzack. Davon. Gehüpft. Ist besser so. Stankt Possenreißer. Hier gibt’s nichts scheibchenweise. Messer. Herr im Haus. Tranchier gut Durchgebratenes an hohen Feiertagen. Tut mir leid. Ich bin der Alltag. Seele. Langeweile. Mich gibt’s nur roh. Und zart. Bin Rübe. Runkel. Runkelrübenblüte. Bin Land. Bin Erde. Matsch. Und Pfütze. Fruchtbarkeit. Beta vulgaris. Fürchtegott. Ist Wort. Mein Wort. Geschriebenes. Klack. Klack. Nicht Eingewecktes. Vorgelegt und Nachgezimmert. Hacke zu. Und. Dicht gemacht. Genie. Klack. Klack. Bin Rinde. Stamm. Bin. Überfluss. Bin da. Und penne nie. Und raste aus. Gelegentlich. Und grinst. Brandstifterin. Und drängt. Die Frau. Und schleckt ihr Eis. Die Unverwüstliche. Von meinen Lippen. Einzig. Nimmersatt. Entblößt. Und hab nicht aufgepasst. Verzeih. Und bist mir hingefallen. Lüge. Und zerbrochen. Sagt. Weiter geht’s. Klack. Klack. Ist Schreiten. Schreiben. Bart und Wetterleuchten. Liebe.

HÖREN
Mavi‘
Laughing so Hard, it Hurts
Last Laugh
Mavi 4 Mayor Music

LESEN
Sarah Krisch
Crusoe
Gedicht
dtv

SEHEN
Anton Kolig
Sit­zen­der Jüng­lings­ak­t, 1919
Öl auf Leinwand