Kategorien
To what you said

Frühaufsteher

Nein, Frühaufsteher aus Veranlagung oder gar Begeisterung bin ich nicht. Gott bewahre. Hatte doch immer gern bis in die Puppen gedöst; mich im Afterglow weißer, stocktauber Nächte gesuhlt und dem frühen fröhlichen Wurm jeden Handschlag entschieden verweigert. Was soll’s!

Heute allerdings schlägt mein Gewissen – wie’s seiner Zeit stur sechs Minuten voran zieht – schlag 4 Uhr 55 kaltherzig an; was mich allerdings nicht weiter schreckt. Steige ich doch; Du lernst, wie Du siehst, immer kostbar dazu; schlüpfe ich also frech 4 Uhr 54 bereits – genaugenommen also 4 Uhr 48 – ganz wie von selbst aus dem Bett, um als erste Tat gleich diesem hässlichen Kläffer gewitzt den geharnischten Anschlag zu rauben.

To what you said,
passionately clasping my hand,
this is my answer:

Walt Whitman (1819-1892)

Begreif doch. Um all den Gespenstern, meinen Wiedergehern entgeistert ein verteufeltes Schnippchen zu schlagen, reißt es mich herrgottsfrüh aus dem Traum; joggt mein Gewährsmann – aufs Haar genau 73 Minuten – dem Erwachen, dem Aufbruch verbissen entgegen.

Denn ganz sicher erinnerst Du Dich all der lebendigen Toten aus Film und Roman: Alles, nur gut zu Fuß waren die nie!

So entkomme ich Euch.